„Mit dem LEBEN davongekommen…“

Thomas Muggenthaler spricht in Landshut

Lesung und Audio-Vortrag über jüdische Lebenswege aus Bayern und Landshut

Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten im Jahr 1933 begann auch in Ostbayern die systematische Ausgrenzung, Entrechtung und Verfolgung der jüdischen Bevölkerung. Viele Menschen standen vor der existenziellen Frage: bleiben oder fliehen – und wohin? Unter dem Titel „Mit dem Leben davongekommen …“ laden das Christliche Bildungswerk Landshut, die Museen der Stadt Landshut sowie der Historische Verein für Niederbayern am Donnerstag, 5. Februar 2026, um 19 Uhr zu einer Lesung und einem Audio-Vortrag mit dem renommierten Journalisten und Autor Thomas Muggenthaler in den Salzstadel Landshut ein.

Im Mittelpunkt des Abends steht Muggenthalers neues Buch „Mit dem Leben davongekommen. Exil und Neuanfang. Bayerisch-jüdische Lebenswege“. Darin zeichnet er eindrucksvoll die Schicksale von Jüdinnen und Juden unter anderem aus Regensburg, Passau und Landshut nach, die verfolgt, vertrieben und zur Flucht gezwungen wurden.

Seit den 1980er Jahren recherchiert Thomas Muggenthaler zu jüdischen Biografien in Bayern. Für sein aktuelles Werk reiste er zu Überlebenden und ihren Familien nach Israel, in die USA und nach Argentinien und traf auch Rückkehrerinnen und Rückkehrer, die nach 1945 jüdisches Leben in Bayern neu mitbegründeten. In Landshut wird er insbesondere die Lebenswege der jüdischen Landshuter Helmut Teichner, Martin Anson und Ann L. Jacobius vorstellen – drei Biografien, die auf unterschiedliche Weise von Verfolgung, Flucht und Neubeginn geprägt sind. Dabei wird Muggenthaler auch Originaltöne präsentieren aus Interviews, die er persönlich mit den Betroffenen geführt hatte.

Thomas Muggenthaler studierte Politikwissenschaft und Soziologie und arbeitete viele Jahre für den Bayerischen Rundfunk. Für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutsch-Tschechischen Journalistenpreis, dem Bayerischen Fernsehpreis und 2024 mit dem Bundesverdienstkreuz. Er lebt und arbeitet in Regensburg.

Der Vortrag im Landshuter Salzstadel (Steckengasse 307) beginnt um 19:00 Uhr, die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro. Infos und Anmeldungen unter: https://www.cbw-landshut.de/veranstaltungen/details/55822_mit-dem-leben-davongekommen

Bildbeschreibung:
Thomas Muggenthaler
Bildnachweis:
Sophie Lösch

 

weitere Beiträge